Häufige Fragen

Inhalt
Allgemeine Fragen
Fragen zum Material
Fragen zur Anleitung

Allgemeine Fragen

1. Was mach ich mit meinem fertigen Oktopus?

Die fertigen Oktopusse werden mit dem Datenblatt versehen und entweder an einer Sammelstelle abgegeben oder direkt an Nadine Elstner geschickt. (Adresse siehe Sammelstelle)

2. Kann ich den Oktopus auch direkt an ein Spital geben?
Nein, die Verteilung übernimmt der Verein. So stellen wir sicher, dass die Vorschriften eingehalten werden und wir nicht durch persönliche Abgabe von uns, die kostbare Zeit des Pflegepersonals in Anspruch nehmen müssen. Auch wollen wir nicht in die Privatsphäre der Eltern und Kindern eindringen.

3. Ich kann nicht häkeln, wie kann ich das Projekt dennoch unterstützen?
Du kannst für uns werben und das Projekt bekannter machen. Du spendest Geld für die Vereinskosten (Portokosten, Druckmaterial, Wolle für die Häkeltreffs etc.)

4. Kann man die Oktopusse auch Stricken?
Ja Du kannst den Oktopus auch stricken, hier findest Du die Anleitung.

5. Wer kann Sammelstelle sein?
Geschäfte, Ateliers oder sonstige Institutionen mit Öffnungszeiten, damit die Leute ohne Voranmeldung vorbei kommen können.

6. Ich bin aus Deutschland, kann ich auch mithäkeln?
Sehr gerne, wir haben sogar eine Sammelstelle in Deutschland.

7. Ich würde gerne Flyer auflegen / verteilen, wo bekomme ich die her?
Melde Dich per Mail bei hallo@oktopusfuerfruehchen.ch mit dem Betreff „Flyer“, Deiner Adresse und der gewünschten Anzahl Flyer, dann senden wir Dir diese zu.

8. Wieso wird Spital XY nicht beliefert?
Die Abklärungen für weitere Spitäler laufen noch. Sobald wir die offizielle Zusage haben, werden wir es auf der Website und der Facebook Seite kommunizieren.

9. Wann findet ein Häkeltreff in meiner Nähe statt?
Häkeltreffs welche durch den Verein organisiert sind finden in 4932 Lotzwil oder 3052 Zollikofen statt, da die Vereinsmitglieder dort wohnen. Wenn Du gerne einen Treff in Deiner Nähe organisieren möchtest, sind wir Dir gerne behilflich bei Flyer und Werbung auf der Facebook Seite.

Fragen zum Material

10. Darf die Wolle xy verwendet werden?
Es dürfen nur die Garne/Wolle auf unserer Liste bei den Sicherheitsvorschriften verwendet werden. Diese Wolle ist bereits getestet. Viele Baumwollgarne fusseln nach mehrmaligem Waschen bei 60 Grad stark und eignen sich deswegen nicht für das Projekt. Gerne passen wir die Liste laufend an. Wenn Du eine Wolle testen möchtest, wasche das Teststück mehrmals bei 60 Grad und tumblere es anschliessend. Das Teststück sendest Du bitte anschliessend mit der Garnbanderole an uns.

11. Welche Strümpfe werden verwendet? Wo kauft ihr die?
Feinstrümpfe aus den gängigen Supermärkten (Coop, Migros, etc) eignen sich für die Tintenfische.

12. Darf ich eine Stopfwatte brauchen, auf der steht, dass sie bei 30°C waschbar ist, aber zu 100% aus Polyester ist? (Coop Bonprix) Gemäss Materialliste sollte sie doch 60°Grad aushalten?
Stopfwatte, die bei 30/40° C waschbar ist, eignet sich dank dem Füllen in einen Feinstrumpf für die Tintenfische.

13. Weiss jemand, wo man das vorgeschlagene Garn kaufen kann?
Mögliche Bezugsquellen Wolle:
Online:
Buttinette
VBS-Hobby Versand
www.strickshop.ch
www.ma-julie.ch
www.wollshop.ch
Geschäfte:
• In den meisten Coop City oder Bau&Hobby
• Nadelwärkstatt / 5035 Unterendfelden
• Wolle&Nähen / 3414 Oberburg
• JSLO / 4932 Lotzwil
• Heim&Hobby / 3613 Heimberg
• Bastelzentrum / 3011 Bern • Wolleladen / 3672 Oberdiessbach
• fil-plus / 3422 Kirchberg
• Färbiladen / 5745 Safenwil
• Näh- und Wullechorb / 3177 Laupen
• Müller Handarbeiten / 9400 Rorschach
• Zbinden Mercerie im Loeb / 2502 Biel

Fragen zur Anleitung

 

14. Kann ich den Oktopus auch mit einem Fadenring beginnen?
Ja Du kannst auch mit einem Fadenring/ Magic ring beginnen. https://www.youtube.com/watch?v=NAqp6Kg7u1Q

15. In der 3.R wird in jede zweite Masche zwei feste Masche gehäkelt. Was ist mit denen dazwischen? Werden die übersprungen? (Was muss ich generell mit den Maschen dazwischen machen?)
DIESE FRAGE ERLEDIGT SICH MIT DER NEUEN ANLEITUNG Oktober 2017!

16. Wie häkelt man 2 Maschen zusammen?
Für die Abnahme/ zusammen häkeln von zwei Maschen findest Du die Erklärung hier
https://www.youtube.com/watch?v=lGJ7MOMlS9s . Fortgeschrittene machen die unsichtbare Maschenabnahme.

17. Die Tentakel bereiten mir Mühe. Sie kringeln sich nicht und ich kann fast nicht in die Luftmaschenkette einstechen.


Falls immer noch unklar, schau hier https://www.youtube.com/watch?v=gkgS9PcQN_Y

18. Wann stickt man am besten die Augen und den Mund? (Soll ja vor dem Füllen geschehen, damit nicht der Strumpf verletzt wird.)
Gemäss der neuen überarbeiteten Anleitung werden die Augen und der Mund spätestens nach Runde 20 aufgestickt.

TIP: Augen bei R 11 /Mund R 15

19. Wie macht man die Augen, wie den Mund? Gibt es da eine Vorschrift?
Gemäss den Sicherheitsvorschriften:
Die Augen werden gestickt oder gehäkelt und aufgenäht. Die Augen und der Mund müssen vor dem Füllen angebracht werden, da der Feinstrumpf nicht verletzt werden darf, da sonst Füllung austreten könnte. Das Annähen der gehäkelten Augen muss sorgfältig angenäht werden, dass sie sich nicht nach mehrmaligem Waschen lösen. Sicherheitsaugen dürfen nicht verwendet werden. 

Ist Deine Frage nicht auf der Liste, beantworten wir Dir diese gerne ausschliesslich über

Hallo@oktopusfuerfruehchen.ch

Oder Du findest Hilfe rund um das Thema „Tintenfisch häkeln“ auch in unserer Facebook Gruppe

https://www.facebook.com/groups/oktopusfuerfruehchen.ch/